INsider 2016

2. Platz: Alexander Fehre 

Auf der Klausurtagung des von Carpet Concept und AIT ausgelobten INsider Award 2016, die im November 2016 in Südtirol stattfand, wurden sowohl Tim Lessmann als auch Alexander Fehre mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der 1981 in Meißen geborene Alexander Fehre studierte Innenarchitektur an der Hochschule Wismar. 2010 gründete er in Stuttgart sein eigenes Studio, die Fehre Design GmbH. Sein erstes Projekt war das Cottbuser Filmtheater Weltspiegel – mit nur zwei Jahren Berufserfahrung ein Sprung ins kalte Wasser. Alexander Fehres behutsame und umfängliche Sanierung, die den ursprünglichen Glanz des 1911 erstmalig eröffneten Kinotempels frei legte, wurde 2012 mit dem Denkmalpflegepreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet. 

Das umfangreich sanierte Filmtheater Weltspiegel in Cottbus

Mit seinem eigenen Studio deckt Alexander Fehre alle Leistungsphasen der Innenarchitektur ab. Das Team bearbeitet die Bereiche Messebau, Shop, Retail, Büround Arbeitswelten, Entertainment, Restaurants und Wohnen. Dabei treibt denBürogründer die Suche nach Atmosphäre, Emotionalität und Einzigartigkeit an. Die intensiven zwei Jahre, in denen er Senior Designer bei der Ippolito Fleitz Group in Stuttgart war, nennt er einen „wichtigen Meilenstein“ auf seinem beruflichen Weg.

Aber auch die praktischen Erfahrungen aus dem Holzhandwerk – er arbeitete vor dem Studium in den Deutschen Werkstätten Hellerau in Dresden – haben ihn geprägt. Stolz ist Alexander Fehre zudem auf das Movet Office Loft, das sich aus repräsentativen Büros und einem angeschlossenen Lager zusammensetzt.

Movet Office Loft in Schorndorf

Dabei bildet der „Movet Workshop“ mit Besprechungsbereich, Teeküche und Showroom das neue Herz der Firma, die in Schorndorf, vor den Toren Stuttgarts residiert. Abgetrennt durch eine Streckmetallfassade werden Besucher und Kunden hier direkt im Büro ungezwungen empfangen und in das Geschehen integriert. Die offene Struktur vermittelt Verbindlichkeit, Transparenz und fördert gleichzeitig den Teamgeist.

Partner