Vergabe des INsider Award 2013

in Sorrent, am Golf von Neapel


Seit 2008 verleihen AIT/GKT und der Bodenbelaghersteller Carpet Concept den INsider Award. Auch 2013 wurde wieder der herausragende Vertreter oder die Vertreterin der Fachrichtung Innenarchitektur gesucht. Die Teilnehmer konnten sich jedoch nicht selbst bewerben, sondern wurden von AIT-Lesern und Kollegen nominiert. Die beiden Schirmherren Rolf Heide (Hamburg) und Prof. Klaus Schmidhuber (München) wählten unter den Nominierten jene Kandidaten aus, die zu einer dreitägigen Klausurtagung eingeladen wurden.

Ermittelt wurden die Gewinner des INsider Award 2013 vom 27. bis zum 29. September in Sorrent, am Golf von Neapel. Die Teilnehmer zeichneten Susanne Brandherm (brandherm + krumrey interior architecture, Köln / Hamburg) mit dem Insider Award 2013 für „Persönliche Leistung“ aus. Andreas Franke (Franke Architektur | Innenarchitektur, Düren-Rölsdorf) erhielt den INsider Award 2013 in der Kategorie „Speed-Sketching“. Die erstmalig vergebene „Special Mention“ für den besten interdisziplinären Ansatz ging an Monika Berghammer (Die Planstelle, München).

In Sorrent lernten sich die Kollegen kennen, präsentierten einander ihre Arbeiten und erläuterten ihre Haltung zum Innenraum. Auf die Präsentation folgte eine geheime Abstimmung der Nominierten, die beschlossen, wer von ihnen die Auszeichnung erhalten soll. Beim „Speed-Sketching“ war spontane Kreativität gefordert. Es galt, eine Aufgabe innerhalb von zwei Stunden zu skizzieren. Dieses Jahr ging es darum, die ganz persönliche Vorstellung „der idealen Arbeitsumgebung“ aufs Papier zu bringen.

Zu den Teilnehmern gehörten außerdem Dina Andersen (D’NA Unique Corporate Spaces, München), Iris Jantzen (raum- und funktion GmbH, München), Christiane Luiz (Christiane Luiz interior design & consult, Hürth), Tamara Pallasch (pallasch interiordesign, Berlin), Sigrid Rupf (rupf.innenarchitektur GmbH, Ulm) Rolf Romani (CRi Cronauer + Romani Innenarchitekten GmbH, Bensheim) und Gunnar Seel (Seel Bobsin Partner Design-Konzeptionen, Hamburg).

Die Preisverleihung fand am 14. November 2013 in Köln im Sancta-Clara-Keller statt.

Susanne Brandherm
Andreas Franke
Monika Berghammer
Finalisten und Sponsoren des INsider Award 2013 am Golf von Neapel

Partner