Die aktuelle Ausgabe

01/02-2016

VERKAUF UND PRÄSENTATION

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ob engagierter Ladenbetreiber oder Manager einer Shoppingmall – wer sich und seine Geschäftsidee in den Dienst des Kunden stellt, hätte bestimmt gerne ein Patentrezept, das zum sicheren Gelingen seiner Bemühungen führt! Lauteten lange Zeit die drei Garanten wirtschaftlichen Erfolgs eines Retail-Unternehmens Lage, Lage, Lage, so sieht das im Internet- Zeitalter ganz anders aus! Wer online bestellt, dem ist die Lage seines Handelspartners herzlich egal! Wie gut, dass es noch Romantiker gibt, für die stationäre Läden weiterhin eine wichtige Anlaufstelle sind. Immerhin kaufen 75 Prozent der Deutschen mindestens ein Mal im Monat höchstpersönlich in einem Geschäft ein! Und das ist in der Branche kein Geheimnis – um sich gegenüber dem Internet besser zu positionieren, investieren viele stationäre Händler in das, was der Onlinehandel nicht bieten kann: in attraktive Store-Konzepte, die das Einkaufen zum Erlebnis machen. Beste Beispiele und damit Anregungen dazu haben wir in dieser Ladenbau-Ausgabe für Sie zusammengestellt. Über 20 realisierte Projekte von Kempten über Peking bis Montreal haben wir aufgespürt und auf über 70 Seiten mit Bildern und Grundrissen dokumentiert. Als zusätzliche Unterstützung bei der Ideenfindung sollen zwei neue Rubriken dienen, die wir in diesem Jahr eingeführt haben: Unter der Überschrift „Gut & Schön“ (Seite 60) zeigen wir jeweils zwei innovative Produkte, die nicht nur ästhetisch, sondern auch nachhaltig sind, und unter der Rubrik „Ideen...“ (ab Seite 114) haben wir für diese Ausgabe individuelle Wandgestaltungen im Laden- und Messebau zusammengetragen. Mitunter muss dem Erfolg eines Einkaufszentrums nachträglich auf die Sprünge geholfen werden. Wie das funktionieren kann, erläutert der Architekt Frank Dittel, der für das Stuttgarter Einkaufszentrum Das Gerber Pop-up-Boxen entwickelt hat (ab Seite 128), von deren erfolgreichem Einsatz ich mich vor Ort überzeugen konnte. Und weil zu jedem guten Ladenbaukonzept der passende Bodenbelag gehört, informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der Branche (ab Seite 50) mit den aktuellsten Trends von der Messe Domotex.

Mit besten Grüßen
Petra Stephan, Dipl.-Ing.
Chefredakteurin
Architektin

Partner